Vereinsveranstaltungen in 2021


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


      Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand. Das betreffende Bild wird
dann schnellstmöglich entfernt.

Mitgliederversammlung am Freitag, 01. Oktober 2021.


Mit halbjähriger Verzögerung, bedingt durch die Corona-Beschränkungen, konnte der Lauftreffvorsitzende Albrecht Wilke die Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht schilderte er das schwierige Corona-Jahr 2020 mit dem wiederholten Wechsel von Absagen und Neustarts der Vereinsaktivitäten je nach den aktuellen Regelungen.

Mit Sorge blickte er auf die mitunter nur noch geringe Teilnehmerzahl beim samstäglichen Lauftreff und die Schwierigkeit, Vorstandsposten zu besetzen.

Kassenführer Detlev Potyka berichtete von dem guten Kassenstand und stellte den Antrag, den Mitgliedsbeitrag für 2022 auszusetzen, da wegen der wenigen Vereinsaktivitäten nur wenig Geld verbraucht wurde. Dem stimmte die Versammlung zu.

Lauftreffleiter Carsten Timm stellte fest, dass sich die Teilnehmerzahl am Lauftreff mit Corona halbiert habe und dass die Laufgruppen nur noch schwach und teilweise auch gar nicht mehr besetzt seien.

Detlev Potyka und Günter Papritz berichteten für das Internet- und Presseteam über ihre Tätigkeit und wurden für die gute, stets aktuelle Homepage gelobt.

Lob erfuhr auch das Lauf-Info-Team, das im Frühjahr wieder die alle 2 Jahre erscheinende Lauf-Info herausgeben konnte.

Es folgte eine rege Diskussion zu den nachlassenden Teilnehmerzahlen beim Lauftreff, obwohl die Vereinsgröße mit 170 Mitgliedern durchgängig hoch ist und es auch keine „Corona-Austritte“ gab. Festgestellt wurde das stetig nach oben gegangene Durchschnittsalter der Mitglieder, was sich in der geringeren Teilnahme an den Aktivitäten auswirke.

Bei den Neuwahlen des Vorstands fand sich kein Kandidat für den Vorsitz. Daraufhin erklärte sich Albrecht Wilke bereit, den Vorsitz bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Februar 2022 fortzuführen und wurde von der Versammlung bestätigt.

Als Nachfolger der 2. Vorsitzenden Sonja Storm wurde Lukas Honemann gewählt. Es wurde mit Freude festgestellt, dass nun auch ein junges Mitglied bereit ist, für den Verein Verantwortung zu übernehmen.

Jeweils bestätigt in ihren Vorstandsposten wurden Detlev Potyka als Kassenführer, Ulrike Kill als Schriftführerin und Carsten Timm als Lauftreffleiter.

Vorgestellt wurden noch die Termine für das Restjahr:

Am 24. Oktober führt eine Wanderung auf dem neuen Wanderweg 1 von Niedermeiser zum Meßhagen, weiter zum Basaltsteinbruch Rosenberg und zurück nach Niedermeiser.

Am 30. Oktober ist der Wechsel zur Winterlaufzeit, der Beginn ist dann wieder samstags um 15.30 Uhr.

Den Abschluss bildet die Adventsfeier am 28. November.

Trotz aller Sorgen zum derzeitigen Stand des Lauftreffs, endete die Versammlung harmonisch.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Günter Papritz


Zweistundenlauf (Abnahme Laufabzeichen) am Samstag, 11. September 2021.


Nachdem unser Lauftreff erstmals wieder am 26. Juni im Jahr 2021 durchgeführt werden konnte, hatte ich am Samstag,
11. September 2021, ebenfalls erstmals in diesem Jahr wieder die große Freude, die Laufabzeichenabnahme des Lauftreff Grebenstein e.V. durchführen zu können.

Entgegen meiner bei der letztjährigen Laufabzeichenabnahme geäußerten Hoffnung, im Frühjahr unter besseren Vorzeichen fit in den Frühling gehen zu können, folgte leider eine wieder recht lange Zeit, in der wir was offizielle Veranstaltungen angeht von Corona ausgebremst wurden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Wie gewohnt wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs durchgeführt. Es hatten sich diesmal drei Walker und zwei Läufer eingefunden, um die 2-stündige Herausforderung zu meistern. Das hätten gerne mehr sein können.

Nach einleitenden Worten meinerseits, erfolgte nach dem obligatorischen Foto der Start pünktlich um 16 Uhr. Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt. Hier konnte ich eine Lauf- und unsere Wandergruppe begrüßen. Leider waren dies auch nur vier Teilnehmer.

Auch hier wäre eine regere Teilnahme wünschenswert.


Bericht + Foto: Carsten Timm


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Sonja und Detlev Potyka "ARS NATURA - Melsungen".


Ars_Natura_Melsungen.pdf


Bericht und Fotos: Sonja & Detlev Potyka


Lauftreff Grebenstein startete wieder am Samstag, 26. Juni 2021.


Am Samstag, 26. Juni 2021, war es dank der aktuellen Corona-Regeln wieder möglich:
Das samstägliche gemeinsame Laufen, Walken und Wandern wurde nach einer ¾ jährlichen Pause wieder begonnen.

Der Lauftreffleiter Carsten Timm konnte eine nicht so große Anzahl von Teilnehmern begrüßen, die aber alle erfreut waren, sich wieder zum gemeinsamen Sport zu treffen.

Dabei waren etliche, die mit dem Lauftraining nachgelassen hatten, jetzt aber motiviert waren, ihre Fitness wieder aufzubauen und den alten Trainingsstand wieder zu erreichen.

Nach der einstündigen Runde durch den Grebensteiner Stadtwald gab es zur Belohnung eine Runde Schokoküsse, bevor sich die Teilnehmer erschöpft aber zufrieden wieder trennten.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Carsten Timm


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Jürgen Köhler "Laufen im Stadtwald Grebenstein".


Laufen_im_Stadtwald_Grebenstein.pdf


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Jürgen Köhler "Laufstrecke Caldener Tiergarten".


Caldener_Tierpark.jpg


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Markus Köhler "Laufstrecke zu den Wisenten".


Bericht_Markus_Koehler.png

Bild "Bilder:Laufstrecke_zu_den_Wisenten.png"


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Carsten Timm über eine "Ahlbergrunde".


Ahlbergrunde_von_Udenhausen_aus.pdf


Fotos: Carsten Timm


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Regina Mohns über eine "Reizvolle Walkingstrecke".


Walkingstrecke_Regina_01.jpg


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Kristina Buhre über eine "Acht-Kilometer-Strecke".


Acht_Kilometer_Strecke_Kristina.jpg


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Albrecht Wilke über eine Runde durch den Meßhagen".


Messhagenrunde_01_Albrecht.jpg


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Ulrike Kill über eine Wanderung "Glockenborn".


Glockenborn_Bericht.pdf


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Ulrike Kill über eine Wanderung "Themenweg Naumburg".


Themenweg_Naumburg.pdf


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Sonja und Detlev Potyka über eine Wanderung "Udenhäuser Stock".


Reinhardswald_Udenhaeuser_Stock.pdf


Fotos: Sonja & Detlev Potyka


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Siggi Brückmann über eine Wanderung am Edersee.


Wanderung_Edersee-Siggi.pdf


Fotos: Siggi Brückmann


Nachfolgender Link führt Euch zu einem Bericht von Albrecht Wilke über eine Rundwanderung um Hombressen.


Rundwanderweg_Hombressen.pdf
Rundwanderweg_Karte.pdf



Theme by sbDESIGN