Vereinsveranstaltungen in 2024


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


      Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand.
Das betreffende Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Grebensteiner Lauftreff löst sich auf.
Grebensteins_Lauftreff_ist_Geschichte.jpg


Mitgliederversammlung am Freitag, 23. Februar 2024.


Grebensteiner Lauftreff löst sich auf.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Albrecht zahlreiche Teilnehmer begrüßen.
Das jetzige 35-jährige Bestehen sei zwar ein Jubiläum aber angesichts der kritischen Lage nicht zum jubilieren.

Albrecht gab einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des zurückliegenden Jahres und konnte von der erfolgreichen Teilnahme Kristina Buhres an Triathlons, Steffi Klosses an verschiedenen Laufwettbewerben und den eigenen Volksläufen berichten.

Unser Kassenführer Detlev stellte den weiterhin guten Kassenstand mittels PowerPoint Präsentation dar.
Lauftreffleiter Carsten konnte die nach Corona nur noch geringe Teilnahme an dem samstäglichen Lauftreff vermelden.

Nachdem sich schon im Vorfeld abgezeichnet hatte, dass sich keine Kandidaten für die neu zu besetzenden Vorstandsposten finden würden, war dann auch der Wahlvorgang nicht erfolgreich, sowohl die Posten des 1. und als auch des 2. Vorsitzenden konnten nicht wieder besetzt werden.

Albrecht stellte daraufhin den schon vorher angekündigten Antrag, den Verein aufzulösen.
Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen, wobei Wehmut und Trauer geäußert und an schöne gemeinsame Erlebnisse erinnert wurde.

Albrecht freute sich dann, langjährige und verdiente Mitglieder mit einer Ehrenurkunde auszeichnen zu können.
Dies waren Sonja Potyka, Sabine Schaffranietz, Lea Marie Wilke, Ute Köhler, Helmut Kampe, Matthias Markl, Inge Köhler und Siegfried Brückmann.

In der allgemeinen Aussprache wurde der Wunsch geäußert, in Kontakt zu bleiben und sich auch weiterhin zu gemeinsamen Aktivitäten treffen zu können.

Zum Schluss berichtete Albrecht über den geplanten „Bahndammlauf“, der anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt am Pfingstsonntag auf der alten Bahntrasse stattfinden soll. Veranstalter wird das Ackerbürgermuseum zusammen mit nun ehemaligen Lauftreffmitgliedern sein.

Der Lauftreff wird nun eine einjährige Liquidationsphase bis zur endgültigen Auflösung durchlaufen.
Die sonst üblichen Veranstaltungen werden bis auf den jetzt eigenständigen Yoga-Kurs nicht mehr angeboten.

Albrecht bedankte sich bei allen, die den Verein bis zuletzt am Leben erhalten haben und beendete die schwierige aber durchaus harmonisch verlaufene Versammlung.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Elke Kummer + Detlev P.


Neujahrswanderung am 01. Januar 2024.


15 gut gelaunte und nicht „verkaterte“ Mitglieder trafen sich wie jedes Jahr um 11 Uhr in der Hütte.

Albrecht hatte schon im Vorfeld für eine Befeuerung des Ofens gesorgt, damit nach der Rückkehr von der Wanderung eine warme Hütte zum Verweilen einladen würde.

Nach der Begrüßung durch Albrecht und dem traditionellen Fotoshooting starteten wir zu der ca. 1-stündigen Wanderung am/im Langenberg. Der Wettergott meinte es gut mit uns und es blieb trocken. Ganz kurz ließ sich sogar mal die Sonne blicken.

Wieder angekommen in der Hütte hatte der Ofen tatsächlich für angenehme Wärme gesorgt. Alle freuten sich auf Brot, ahle Wurst, Käsewürfel, Schmalz, Gewürzgurken, Kaffee, Orangensaft und Sekt.
Albrecht und Annerose hatten alles besorgt und auf einer langen Bank aufgebaut.
Auf den Tischen hatten sie Kerzen und Teelichter aufgestellt, so dass eine gemütliche Atmosphäre entstand.

Mit einem Glas Sekt wurde auf das neue Jahr angestoßen, das – wie Albrecht formulierte – leider wohl ein Schicksalsjahr für den Verein werden wird. Dann war das Buffet eröffnet, an dem sich alle stärkten.
Mit angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und die meisten blieben bis ca. 13.30 Uhr.

Zum Schluss halfen alle, die mitgebrachten Sachen und Reste zu verpacken und in Albrechts Auto zu laden.
Mit Dankesworten an Albrecht und Annerose endete der Neujahrslauftreff, der wohl allen Teilnehmern gut gefallen hat.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Elke Kummer + Sonja und Detlev P.



Theme by sbDESIGN