Vereinsveranstaltungen in 2016


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


    Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand. Das betreffende Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

44. Silvesterlauf in Kaufungen am Samstag, 31. Dezember 2016.


Seit Jahren absolviert Hansgeorg Nöh zum Jahresende in Kaufungen die Walking-Strecke über 7,7 Km und kam diesmal nach 01:01:59 Stunden (Nettozeit) als Erster in der Altersklasse M 65 ins Ziel.



Fotos: Marco Berger


Adventsveranstaltung am Sonntag, 27. November 2016.


47 Mitglieder des Lauftreff  Grebenstein, darunter 9 Kinder, trafen sich am ersten Adventssonntag zur diesjährigen Adventsveranstaltung unseres Vereins.

Im Bäckerei-Café Amthor in Hofgeismar erwartete uns ein reichhaltiges Kuchenbüfett mit ca. 15 verschiedenen Sorten. Nachdem Albrecht alle begrüßt und Sonja für die Organisation gedankt hatte, genoss man Kaffee, Kakao und Kuchen
und das ausgiebige Plaudern mit den Tischnachbarn. Ein fast philosophischer Text – vorgetragen von Christel – fand zwischendrin viel Applaus.

So verging die Zeit bis zu der schon im Voraus angekündigten Betriebsführung wie im Fluge. Hierzu holte uns einer der beiden Chefs ab und führte uns in die riesige Backstube, allerdings erst, nachdem wir aus Hygienegründen weiße Mützen aufgesetzt hatten, was viel Heiterkeit auslöste. Nun konnten wir sehen, mit welchen Maschinen – computergesteuert und untereinander vernetzt – ein moderner Großbäckereibetrieb funktioniert. Wir sahen Maschinen zum Abwiegen, Kneten, Teig ausschaben, Bemehlen, Kühlen, Reifen, Backen und Verzieren von Gebäck. Zwar ist an einigen Stellen auch noch Handarbeit erforderlich, die aber mit deutlich weniger Kraft ausgeübt werden kann als früher. Wir erfuhren, dass die Arbeitsschritte für die Waren eines Tages bereits am Vorabend um 22 Uhr beginnen und bis um 4 Uhr morgens alles fertig sein muss, was per Lieferwagen in die einzelnen Verkaufsstellen außerhalb gebracht wird.

Hier noch zwei eindrucksvolle Zahlen: 24 Tonnen Mehl werden pro Woche verbraucht und 800 kg Wurstwaren, die für die täglich 800 belegten Brötchen benötigt werden. Und auch an Maßnahmen zum Umweltschutz hat man gedacht: Durch den Einsatz einer Wärmerückgewinnungsanlage wird keinerlei Heizung – auch nicht im Café – gebraucht und auf dem Gelände soll eine Tankstelle für Elektroautos entstehen. Zum Abschluss gab es noch ein Foto von allen Teilnehmern mit ihren weißen Mützen und vielen zufriedenen Gesichtern nach dieser interessanten Führung.

16 Personen versammelten sich anschließend auf dem Parkplatz, um zu einer kleinen Wanderung Richtung Kelzer Berg aufzubrechen. Trotz sternenklaren Himmels war es stockdunkel, aber die mitgebrachten Taschenlampen und Fackeln leuchteten den Weg aus.

Bewegung und frische Luft weckten nun auch wieder den Appetit und so freute man sich auf den dritten Teil der Adventsveranstaltung, das gemeinsame Abendessen im Restaurant „Akropolis“ in Grebenstein. Hierzu hatten sich nochmals 15 Erwachsene und 6 Kinder eingefunden, die sich das leckere Essen des Hauses schmecken ließen.



Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Günter Papritz + Marcel Simon


Aktionstag "Fit durch Herbst und Winter" am Samstag, 08. Oktober 2016.


Erfolgreich war der Aktionstag des Lauftreff Grebenstein. Nahezu 50 Wanderer, Walker und Läufer waren der Einladung mit dem Motto: „ Fit durch Herbst und Winter mit dem Lauftreff “ gefolgt.

Ziel war es, passiv gewordene Mitglieder wieder zu aktivieren und weiteren Sportlern das Angebot des Lauftreffs näher zu bringen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Albrecht Wilke konnte der Lauftreffleiter Jürgen Köhler mehrere Walker und Läufer mit der neuen Vereinsmedaille für erbrachte sportliche Leistungen auszeichnen.

Nach einer Stunde Walken und Laufen in unterschiedlichen Leistungsgruppen im Grebensteiner Stadtwald, versicherten viele, wenn auch mitunter etwas erschöpft: „Wir kommen wieder.“



Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Sonja + Detlev Potyka


RheinEnergie Marathon Köln am Sonntag, 02. Oktober 2016.


Am Sonntag, 02. Oktober 2016, lief Klaus-Peter Berg für unseren Lauftreff den Halbmarathon beim
RheinEnergie Marathon in Köln und lief nach 01:52:53 Stunden ins Ziel.

Peter Göring lief in Köln seinen 20. Marathon und überquerte nach 03:30:08 Stunden die Ziellinie.

Bericht_HNA_13.10.2016.pdf


Glückwunsch, Klaus-Peter und Peter.



     
Foto: Klaus-Peter Berg


Herbstwanderung von Zierenberg zur Kugelsburg am Sonntag, 25. September 2016.


Am 25. September 2016 fand die diesjährige Herbstwanderung des Lauftreffs statt. 13 Wanderer trafen sich bei herrlichem Wetter um 9 Uhr in Zierenberg. Von dort ging es Richtung Friedrichsaue, durch den Falkenberg, am Golfplatz Escheberg vorbei in den Escheberger Wald. Dort stießen wir auf den Wanderweg X2 (Löwenweg) und erreichten nach der Unterquerung der A44 den Ort Niederelsungen. Weiterhin konnten wir uns am Wanderzeichen X2 orientieren und nach fast 5 Stunden waren wir endlich bei der Kugelsburg angelangt.

Dort waren für uns Plätze auf der großen Gartenterrasse reserviert und das Büfett reichte gerade noch für uns hungrige Wanderer. Als nette Geste des Hauses erhielten alle kostenlos einen kleinen Nachtisch. Fast 2 Stunden waren nun Zeit, um Kraft zu tanken für den 2 km-Weg zum Bahnhof von Volkmarsen. Die Sonne schien ununterbrochen; Bier, weitere Getränke und Kaffee erfrischten und einige waren inzwischen sogar wieder so fit, dass sie den Turm der Burgruine neben dem Restaurant erklommen.

Eine besondere Überraschung erwartete uns allerdings dann am Volkmarser Bahnhof. Das Großgruppenticket, welches wir am Automaten angefordert hatten, wurde leider nicht ausgedruckt. Zweimal begannen wir mit dem Bezahlen, aber jedes Mal brach der Automat den Bezahlvorgang ab und das Geld war weg. Nachdem wir so viel Geld eingeworfen hatten, wie es dem Preis des Tickets entsprach, stiegen wir ohne gültigen Fahrschein in den Zug ein. Zum Glück hatten wir eine gnädige Schaffnerin, die uns ohne Strafzahlung nach Zierenberg fahren ließ.

Wieder bei unseren Autos angekommen, zeigten zwei verschieden Geräte/Apps 22 bzw. 25 zurückgelegte Kilometer an, was deutlich mehr als die prognostizierten 18 km war. Trotzdem waren alle noch gut gelaunt und natürlich auch ein bisschen stolz auf diese Leistung.


    
Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Detlev Potyka


Teilnahme am Mini-Marathon am Samstag, 17. September und am E.ON Kassel Marathon
am Sonntag, 18. September 2016.


Hier die Ergebnisse:

  Nora Timm Mini-Marathon 00:23:34
  Ben Klosse Mini-Marathon 00:26:17
  Rosa Timm Mini-Marathon 00:28:36
  Angelina Storm Mini-Marathon 00:32:37
  Steffi Klosse Halbmarathon 01:45:34
  Markus Köhler Halbmarathon 01:48:38
  Silke Kepper Halbmarathon 01:59:49
  Stefan Lang Halbmarathon 02:00:14
  Carsten Timm Halbmarathon 02:02:50
  Peter Göring Halbmarathon 02:04:45


Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.


Fotos: Martin Storm


Hüttenreinigung am Samstag, 10. September 2016.


Einige Mitglieder folgten dem Aufruf des Vorstandes zur Hüttenreinigung.

Fenster wurden geputzt, Bänke und Tische abgewaschen, Spinnweben beseitigt und der Boden mehrmals gewischt,
so dass nun die Hütte in einem neuen Glanz erstrahlt.

Dass die Hütte ab jetzt nur noch in Hausschuhen betreten werden darf, ist allerdings ein Gerücht.


Fotos: Günter Papritz


2-Stunden-Lauf (Abnahme Laufabzeichen) am Samstag, 03. September 2016.


Am Samstag, 03. September 2016, fand die zweite Laufabzeichenabnahme des Lauftreff Grebenstein e.V.
in diesem Jahr statt.

Wie bereits im Frühjahr wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits
um 16:00 Uhr durchgeführt.

Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.


Fotos: Günter Papritz


Fahrradtour am 28.08.2016 von Warburg zum Twistesee und zurück.


Bei sehr schönem Wetter starteten 9 Teilnehmer in bester Laune auf dem Radweg R 2 nach Wetterburg am Twistesee.

Der Weg führte von Warburg über Germete, Welda und Külte. Die Strecke war zunächst flach bis leicht hügelig.

Nach Germete wurde es dann anspruchsvoller.

Es heißt in den Routenbeschreibungen immer wieder, dass ein Tourenrad mit 7 Gang Nabenschaltung ausreichend sei.

Vielleicht gilt das für den Radfahrer, der das jedoch nicht testet, weil er eine Schaltung mit einer höheren Zahl von Gängen nutzen kann oder viel Rad fährt oder anderweitig entsprechend trainiert ist.

Die beiden letzten Anforderungen, die Steigung zum Twistesee Staudamm und von dort weiter hoch nach Wetterburg, hatten es noch einmal in sich. Dank einer gelegentlichen Brise Wind und reichlich Trinkpausen kamen aber alle in guter Verfassung  im Restaurant Saustall an.

Schnelle Bedienung und schmackhaftes Essen waren der Lohn für die etwas anstrengende Hinfahrt.

Der leichtere Rückweg ging leider nicht zügig an einem Stück, sondern wurde wetterbedingt bis Volkmarsen immer wieder durch Regenschauer und Gewitterdrohungen unterbrochen. Die Gruppe rettete sich von Unterstand zu Unterstand.

Nach Volkmarsen ging es dann bei stabilerer Wetterlage auf dem Twiste-Radweg flott Richtung Startpunkt.

Leider musste der Pannenteufel Ulrike  ca. 4 Kilometer vorm Ziel mit einem Plattfuß ärgern. Dichtspray und Luftpumpe halfen nicht; es hätte geschoben werden müssen.

Da Ulrikes Mann schon mit dem Auto am Parkplatz wartete, konnte er gerufen werden und das Problem war gelöst.

Eine schöne, gelungene Radrundtour.


Text: Regina Mohns - Fotos: Detlev Potyka


13. Fuldataler Triathlon am Sonntag, 14. August 2016.


Am 13. Fuldataler Triathlon am Sonntag, 14. August 2016 - ausgerichtet vom Tri Team Fuldatal - hat Kristina Buhre
vom Lauftreff Grebenstein erfolgreich teilgenommen.

Sie belegte nach 01:31:33 Stunden den 3. Platz in der AK W 40.



Fotos: Marco Berger


Neue Hinweisschilder am Roten Weg und an der Schutzhütte am Waldlehrpfad.


Da das Hinweisschild zum Lauftreff Grebenstein am unteren Roten Weg durch Witterungseinflüsse unansehnlich
wurde, sollte es erneuert werden.

Detlev Potyka übernahm diese Aufgabe. Die Firma Schwarzinger stellte nach Detlevs Entwürfen ein neues,
sehr aussagekräftiges Hinweisschild her.

Neu ist allerdings ein Schild links der Eingangstür an der Schutzhütte, das ebenfalls nach Detlevs Vorlagen
erstellt wurde.

Beide Schilder sind optisch ansprechend und weisen auf unseren Lauftreff mit allen seinen sportlichen Angeboten mit Treffpunkt und Beginn der Sommer- und Winterlaufzeit hin.

Detlev, herzlichen Dank für die kreative Gestaltung und das  Anbringen der neuen Schilder.


    
Fotos: Detlev Potyka


Teilnahme am SportScheck Nachtlauf in Kassel am Freitag, 15. Juli 2016.


Hier die Ergebnisse:

  Theresa Berg (5.000 m)00:26:12
  Tanja Brehl-Hofmann (5.000 m)00:38:55
  Natalie Römer (5.000 m)00:38:55
  Karin Speer (5.000 m)00:38:55
  Jochen Lielischkies (10.000 m)00:55:08
  Dirk Hofmann (10.000 m)00:56:41
  Norbert Grapp (10.000 m)00:58:59
  Thomas Müller (10.000 m)01:03:10


Herzlichen Glückwunsch allen unseren Teilnehmern.



Fotos: Jochen Lielischkies, Natalie Römer, Thomas Müller


6. Hölleberglauf am Samstag, 09. Juli 2016.


Helge Schmitt startete am Samstag, 09. Juli 2016, beim 6. Hölleberglauf in Langenthal  für unseren Lauftreff auf der 5,4 km-Strecke und lief nach 27:38 Minuten über die Ziellinie.

Glückwunsch, Helge.



     
Foto: Helge Schmitt


33. Waldecker Edersee-Triathlon am Samstag, 25. Juni 2016.


Am Samstag, 25. Juni 2016, fand der 33. Waldecker Edersee-Triathlon statt, bei dem Kristina Buhre für
unseren Lauftreff startete.

Nach 750 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen kam sie nach 01:42:46 Stunden ins Ziel.

Glückwunsch, Kristina.



Teilnahme am 38. Hofgeismarer Volkslauf am Sonntag, 19. Juni 2016.


Hier die Ergebnisse:

  Helge Schmitt (9.700 m)00:56:04
  Carsten Timm (9.700 m)00:57:25


Herzlichen Glückwunsch.



Fotos: Lauftreff Hofgeismar


Sonnenwendfeier am Freitag, 17. Juni 2016.


Am Freitag, 17. Juni 2016, fand unsere traditionelle Sonnenwendfeier statt.

40 Mitglieder und Gäste - davon neun Kinder -  folgten der Einladung des Vorstandes.

Der Wettergott meinte es diesmal auch gut mit uns, denn der angekündigte Regen blieb aus.

Speisen und Getränke waren mehr als ausreichend vorhanden, und auch den Kindern wurde einiges an Unterhaltung (Ballspiele und Stockbrotbacken am Feuer) geboten.

Ein Dankeschön gilt allen, die sich in irgendeiner Art und Weise am Gelingen der Feier beteiligt haben.

Ein besonderer Dank gebührt dem Vorstand für die perfekte Organisation.


Fotos: Detlev Potyka + Günter Papritz


47. Volkswaldlauf "Quer durch die Mordkammer" am Sonntag, 05. Juni 2016.


Helge Schmitt startete am Sonntag, 05. Juni 2016, beim 47. Volkswaldlauf "Quer durch die Mordkammer" in Helmarshausen für unseren Lauftreff auf der 11 km-Strecke und lief nach 01:09:08 Stunden als Dritter in der Altersklasse M 50 ins Ziel.


Glückwunsch, Helge.


Foto: Helge Schmitt


Laufschuhaktion des Lauftreff Grebenstein e.V. am 20. + 21. Mai 2016.


Regelmäßiges Laufen und Walken – da sind die dem Sportler angepassten Schuhe sehr wichtig.

Deshalb startete der Lauftreff Grebenstein gemeinsam mit den Partnerfirmen Jörg´s Sportladen in Grebenstein und dem Orthopädiegeschäft Gans in Hofgeismar die Aktion „Laufanalyse und Schuhkauf.“

Daniel Gans führte bei nahezu 40 Lauftreffmitgliedern eine Kamera- und Computergestützte Analyse durch, bei der auf einer 12m-Strecke barfuß gegangen und gelaufen werden musste. Anschließend konnten sich die Teilnehmer selbst ihren Bewegungsablauf auf einem Monitor ansehen und wurden für den richtigen Schuh und eine eventuelle Einlage beraten.

Hannes Drube konnte dann aus seinem Sortiment, das er zu diesem Anlass nach Hofgeismar gebracht hatte, ein passendes Schuhangebot unterbreiten.

Erfreulich für die Vereinsmitglieder: Hannes Drube bietet ihnen einen Preisnachlass an und der Verein gibt zudem noch einen Zuschuss.

Damit können sie gut ausgestattet in die Sommersaison starten.


Fotos: Lauftreff Grebenstein


"Big 25 Berlin" am Sonntag, 15. Mai 2016.


Am Sonntag, 15. Mai 2016, startete unser Vereinsmitglied Hans-Jochen Lielischkies mit seinen Lauffreunden Norbert Grapp und Dirk Hofmann für den Lauftreff Grebenstein beim "Big 25" in Berlin.

Sie genossen die Atmosphäre sehr und liefen entspannt Hand in Hand nach 02:37:29 Stunden ins Ziel.

Hans-Jochen: "Es war ein toller Lauf."


Fotos: Hans-Jochen Lielischkies


37. Nationaler Abendvolkslauf in Ahnatal-Heckershausen am 13. Mai 2016.


Klaus-Peter Berg startete am Freitag, 13. Mai 2016, beim 37. Nationalen Abendvolkslauf in Ahnatal-Heckershausen für unseren Lauftreff auf der 18,4 km-Strecke und lief nach 01:46:04 Stunden über die Ziellinie.

Glückwunsch, Klaus-Peter.


     
Foto: FTSV Heckershausen


45. Hermannslauf am 24. April 2016.


Beim 45. Hermannslauf (vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld) am Sonntag, 24. April 2016, startete Hansgeorg Nöh
für unseren Lauftreff und walkte die 30,1 km-Strecke.

Er benötigte dafür nur 04:29:41 Stunden.

Gute Leistung, Hansgeorg.



     
Foto: Hansgeorg Nöh


"Fit in den Frühling" am 16. April 2016.


Am Samstag, 16. April 2016, fand die erste Laufabzeichenabnahme dieses Jahres beim Lauftreff Grebenstein eingebunden in die Aktion "Fit in den Frühling" statt.

Wie im vergangenen Jahr wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits um
16:00 Uhr durchgeführt. Fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer konnten so ihren momentanen Leistungsstand überprüfen.

Angeboten wurde eine Laufeinheit von zwei Stunden. Die Laufstrecken wurden je nach Leistungsstärke von erfahrenen Gruppenleitern individuell gestaltet.

Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.

Nach dem Laufen und Walken wurde für alle zur Erfrischung Tee, Mineralwasser, Kuchen und Kaffee angeboten.

Ein herzlicher Dank gebührt den Organisatoren und den Kuchenspendern.



Fotos: Günter Papritz


6. Warburger Diemellauf am 02. April 2016.


Am Samstag, 02. April 2016, startete Hartmut Köster für unseren Lauftreff beim 6. Warburger Diemellauf.
Er erreichte auf der 5 km-Strecke in 33:06 Minuten den 3. Platz in der Altersklasse M 70.


Glückwunsch, Hartmut.



Aktion "Sauberhaftes Hessen" am 02. April 2016.


Unser Lauftreff war dieses Jahr mit 11 Vereinsmitgliedern an der Aktion der Stadt Grebenstein beteiligt.



Fotos: Detlev Potyka


Mitgliederversammlung am 18. März 2016.


Am Freitag, 18. März 2016, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Lauftreff Grebenstein e.V. im Vereinslokal „Deutsche Eiche“ statt.

Um 20:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Helmut Kampe die Versammlung und begrüßte 41 anwesende Mitglieder.

Helmut berichtete von Laufveranstaltungen und Festlichkeiten des vergangenen Jahres. Dabei wurden mehrere Vereinsveranstaltungen und Wanderungen sowie interne und externe sportliche Veranstaltungen kommentiert und
mit Bildern belegt.

Kassenführer Detlev Potyka beleuchtete die finanzielle Situation des Lauftreffs und  berichtete über Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins in 2015.

Lauftreffleiter Jürgen Köhler sprach über durchgeführte samstägliche Lauftreffs, die Laufabzeichenabnahme und informierte über die Laufstatistik und die Tendenzen in der Teilnehmerentwicklung der Lauf- und Walkinggruppen in 2015.

Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung.

Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen (Internet-Team, Laufinfo-Team) erfolgte eine kurze Diskussion zu den zuvor gehörten Berichten.

Nach der einstimmig durchgeführten Entlastung des Vorstandes dankte Jürgen Köhler dem ausscheidenden Vorsitzenden Helmut Kampe für dessen vorbildliche und engagierte Arbeit in den letzten Jahren und überreichte ihm ein Präsent.

Wahlleiter Martin Storm stellte die Beschlussfähigkeit fest und führte anschließend die Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Albrecht Wilke wurde von den Mitgliedern gewählt, bedankte sich für das Vertrauen und bat um vertrauensvolle Zusammenarbeit und Hilfe.

Der Terminkalender 2016 wurde vorgestellt. Über die anstehende Frühjahrsveranstaltung (Radtour) und anzuschaffende Laufbekleidung oder Laufschuhe wurde rege diskutiert.

Um 21:35 Uhr dankte Helmut Kampe den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beschloss die Mitgliederversammlung.



Fotos: Sonja Potyka


5. Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar am 13. März 2016.


Kristina Buhre startete am Sonntag, 13. März 2016, beim fünften Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar für unseren Lauftreff auf der 5 km-Strecke und lief nach 28:08 Minuten als Erste in der Altersklasse W 40 über die Ziellinie.

Gute Leistung, Kristina.



4. Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar am 07. Februar 2016.


Kristina Buhre startete am Sonntag, 07. Februar 2016, beim vierten Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar für unseren Lauftreff auf der 5 km-Strecke und erreichte das Ziel nach 28:31 Minuten als Vierte in der Altersklasse W 40.

Glückwunsch, Kristina.



3. Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar am 10. Januar 2016.


Kristina Buhre startete am Sonntag, 10. Januar 2016, beim dritten Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar für unseren Lauftreff auf der 5 km-Strecke und lief nach 28:51 Minuten als Dritte in der Altersklasse W 40 über die Ziellinie.

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



Neujahrswanderung am 01. Januar 2016.


Am Freitag, 01. Januar 2016, fand die traditionelle Neujahrswanderung unseres Lauftreffs statt.

Um 11:00 Uhr trafen sich 15 Mitglieder unseres Vereins, um gemeinsam nach gut einstündiger  Wanderung mit
Sekt und Orangensaft auf das neue Jahr anzustoßen.


Fotos: Günter Papritz

Theme by sbDESIGN