[Home]

Berichte 2002

Berichte 2003

Berichte 2004

Berichte 2005

Berichte 2006

Berichte 2007

Berichte 2008

Berichte 2009 Berichte 2010 Berichte 2011

Silvesterlauf Kaufungen am 31.12.2007
Neujahrslauf am 01.01.2008
Winterwanderung am 27.01.2008
Der "Gute Geist des Lauftreffs", 04.02.2008
Kegeln am 24.02.2008
Jahreshauptversammlung am 29.02.2008
Ostersamstag 2008 am 22.03.2008
Mordkammerlauf am 18.05.2008
Frühjahrswanderung am 18.05.2008
Kassel Marathon am 1.06.2008
Sonnenwendfeier am 20.06.2008
Volkslauf in Breuna am 22.06.2008
150-ster Stammtisch am 08.07.2008
Viehmarktumzug am 13.07.2008
1000-ster Lauftreff am 26.07.2008
Vereinsfahrt nach Eisenach am 31.08.2008
Brombachsee-Lauf am 21.09.2008
Köln Marathon am 05.10.2008
Herbstwanderung Firnsbachtal am 19.10.2008
Kegelabend am 16.11.2008
Adventsessen am 28.11.2008
Weihnachten 2008

Am traditionellen Kaufunger Silvesterlauf nahmen zwei Vereinsmitglieder teil und absolvierten die 7,7 Km-Strecke: Hansgeorg Nöh als Walker und Peter Göring als Läufer. Peter ist für Breuna gestartet und hat eine Läuferin von dort mit einer Zeit von 32:20 begleitet.

Hansgeorg hat wie im Jahr zuvor bei den männlichen Walkern das Feld angeführt und ging (trotz eines gesundheitlichen Handicaps) als Erster in einer sehr guten Zeit von 55:43 durchs Ziel. Das entspricht immehin einem Durchschnittstempo von 8,3 Km/h (!).

Wir gratulieren unseren Sportlern.

Zum Seitenanfang]

Neujahrslauf am 1.1.2008

Wie im Vorjahr fand auch diesmal am Neujahrsmorgen 2008 um 10:00 Uhr wieder ein Neujahrslauf statt. Drei Wanderer und sechs Läufer fanden sich an der Schutzhütte zu diesem ersten Lauf im Neuen Jahr ein.

Das Neue Jahr wurde nach dem einstündigen Lauf auch wieder mit Sekt, Orangensaft und Schnäpschen sowie einigen Süßigkeiten begrüßt.

Fotos: Renate und Günter Papritz

Zum Seitenanfang]

Winterwanderung am 27.1.2008

Die diesjährige Winterwanderung stand zwar vom Wetter her gesehen unter keinem günstigen Stern, weil es an dem Sonntagmorgen sehr windig und anfangs auch regnerisch war. Aber die Mitglieder des Lauftreffs in Grebenstein sind bekanntlich keine Schönwetterwanderer, -walker und -läufer, denn sie haben ja genügend Sonne im Herzen; deshalb haben sich trotz der widrigen Umstände 26 Teilnehmer zur Wanderung eingefunden. Zum Essen im Restaurant Textor in Trendelburg kamen später noch drei Personen hinzu, die wegen persönlicher Gründe leider nicht mitwandern konnten.

Vom REWE-Parkplatz in Grebenstein fuhren wir zunächst zur Diemelbrücke nach Deisel, wo die Wanderung nach einer kurzen Stärkung mit Schnäpschen startete. Gleich nach dem Erreichen des alten Bahndamms der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Nordbahn, die von 1848 bis 1966 Grebenstein mit Carlshafen (wie es damals noch hieß) mit einer Fahrzeit von einer Stunde verband, konnte der Ausgang des einzigen Tunnels auf der einstigen Eisenbahnstrecke besichtigt werden.

 

Die Wanderung führte weiter auf dem Bahndamm bis nach Wülmersen, wo wir die Trasse verließen und dem Lauf der Holzape bachaufwärts folgten. Vorbei ging es an der Forellenzuchtanlage zum Naturschutzgebiet "Holzapetal". Wir folgten dem Bachlauf einige Km und passierten dabei auch Teilstrecken des bekannt-berüchtigten Mordkammerlaufs. Nach einer kurzen Pause auf der Holzapebrücke ging es den Bergrücken hinauf in Richtung der Friedrichsfelder Gemarkung und ein paar Km am Waldrand entlang und durch den Wald oberhalb der Abgunst, bevor wir das Tal mit der als Abgunst bekannten großen Freifläche bei Trendelburg erreichten.

Der Festausschuss hatte bereits im Hotel-Restaurant Textor in Trendelburg alles vorbestellt, sodass wir dort bereits kurz nach der Einkehr mit ausgesprochen leckeren Köstlichkeiten empfangen wurden. Übrigens wird dort ein sehr wohlschmeckendes, den meisten unbekanntes Landbier serviert.

Nach einer ausgedehnten Rast mit preiswertem Dreigangmenü starteten wir die restlichen 4,5 Km wieder auf dem alten Bahndamm zurück nach Deisel.

Fotos wurden von Renate und Günter Papritz zur Verfügung gestellt.

Zum Seitenanfang]

der "Gute Geist des Lauftreffs", 04.02.2008

Nach der Bekanntgabe des nachfolgenden Artikels in der HNA gehörten viele Mitglieder des Lauftreffs zu den Gratulanten des ältesten aktiven Volksläufers des Vereins.

Am 4.2.2008 wurde "Onkel Werner" 70 Jahre alt. Von nun an läuft er in der Klasse M70; in dieser Volkslaufklasse finden sich nicht mehr allzu viele Läufer.

Neben den telefonischen Gratulanten waren auch einige Naturkundeläufer zum persönlichen Gratulieren gekommen:

Wir wünschen Werner, dass er auch in Zukunft so fit, gesund und humorvoll bleibt, wie ihn alle kennen.

Fotos: Günter Papritz, Helmut Kampe.

Zum Seitenanfang]

Kegeln am 24.02.2008

Auch der dritte Kegeltermin des Lauftreffs in der Gaststätte "Hubertus" in Niedermeiser, der wieder von Monika organisiert wurde, war ein Erfolg.

Diesmal stand bewusst nicht das sportliche Kegeln im Vordergrund, sondern eher die Geselligkeit und des Spaß. Deshalb erfolgte nach den "Vollen" auch kein "Abräumen" wie zuvor, sondern ausschließlich Mannschaftsspiele wie "Tannenbaum" usw., was erwartungsgemäß zu viel Spaß führte.

 

Fotos: Günter Papritz

Zum Seitenanfang]

Jahreshauptversammlung am 29.02.2008

Bezüglich der Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2009 wurde sinngemäß folgender Beschluss gefasst: Die Feier soll zeitnah am 21.02.2009 in der Deutschen Eiche stattfinden.

Weitere Informationen können im Protokoll der Jahreshauptversammlung eingesehen werden. Es liegt im Downloadbereich zur Ansicht aus.

Zum Seitenanfang]

Ostersamstag 2008 am 22.03.2008

Gleich zwei Osterhasen (Ute Holzer und ihre Enkelin) haben den Lauftreff Grebenstein am Ostersamstag besucht und Ostereier verteilt.

 

Fotos: Eckhard Reichenbach

Vielen Dank an den Festausschuss.

Zum Seitenanfang]

Mordkammerlauf am 18.05.2008

Bei dem diesjährigen Mordkammerlauf in Helmarshausen war ein Grebensteiner Läufer besonders erfolgreich. Wie der HNA-Artikel zeigt, lief Peter Göring vom Lauftreff Grebenstein als Gesamtsieger der anspruchsvollen 22-Km-Strecke in der fantastischen Zeit 1:22:59 durchs Ziel.

Gratulation und die besten Glückwünsche des Vereins, Peter.

Zum Seitenanfang]

Frühjahrswanderung am 18.05.2008

An der Frühjahrswanderung 2008 nahmen 21 Vereinsmitglieder teil.

Der Festausschuss hatte sich einige Besonderheiten ausgedacht:

Der erste und wesentliche Programmpunkt war ein Besuch des Urwaldes Sababurg im Reinhardswald. Das Forstamt Veckerhagen bot eine geführte Wanderung durch den Urwald an, der sich der Lauftreff angeschlossen hat. Der so genannte "Urwald" gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten in Deutschland. Bereits im Jahre 1907 wurde das Gebiet des ehemaligen Hutewaldes westlich des Tierparks Sababurg von der "Naturdenkmalpflege in Preußen" unter Schutz gestellt; im letzten Jahr hatte der Urwald bereits 100-jähriges Bestehen.

Der Forstamtsmitarbeiter Wilfried Bettenhausen führte eine sehr eindrucksvolle und überaus interessante Führung durch das Naturschutzgebiet durch.

Ein Mittagessen im Gasthaus "Thiergarten" im Tierpark Sababurg war nach dem Rundgang durch den Urwald vorgesehen.

Nach der Stärkung stand als nächster Programmpunkt die Greifvogelschau innerhalb des Parks auf der Tagesordnung. Auch diese Vorführung war interessant und empfehlenswert.

Anschließend wurde noch ein Gang durch den Tierpark unternommen; zum Abschluß der Frühjahrswanderung gab es Kaffee und Kuchen bei der Bäckerei Amthor - ebenfalls im Tierpark.

Vielen Dank für die perfekte Organisation an den Festausschuss.

Fotos: Uwe Braun und Günter Papritz

Zum Seitenanfang]

Kassel Marathon am 1.06.2008

An dem sonnigen 1. Juni 2008 fand der 2. Kassel Marathon, das größte Laufereignis des Jahres in Nordhessen, statt. Vom Lauftreff Grebenstein nahmen insgesamt 21 Mitglieder teil. Alle sind heil und gesund im Ziel angekommen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Hier einige Fotos:


Gruppe vor dem Start


Im Startblock


Start: Christel, Ute, Steffi


Peter


Rudi


Rudi


Klaus-Peter


Jochen


Alex


Sylvia


Kristina


Kristina


Hermann

Christel, Brigitte, Edith, Ute


Edith


Karin


Stefan und Werner


Stefan und Werner


Andrea


Hansgeorg


Hansgeorg

Die Zeiten:

Marathon:

Michael

Girsch

03:45

Halbmarathon:

Peter

Göring

01:23

Rudolf

Ulbrich

01:39

Jörg

Klosse

01:44

Klaus-Peter

Berg

01:47

Hans-Jochen

Lielischkies

01:49

Sylvia

Köhler

01:57

Steffi

Klosse

02:06

Günter

Papritz

02:06

Kristina

Buhre

02:07

Katrin

Maiterth

02:09

Hermann

Maiterth

02:09

Christel

Boland

02:11

Ute

Köhler

02:11

Brigitte

Schuster

02:11

Karin

Maiterth

02:15

Klaus

Kanngießer

02:20

Stefan

Benic

02:31

Powerwalking Halbmarathon:

Hansgeorg

Nöh

02:44

Marina

Göhner

03:19

Minimarathon:

Lutz

Lielischkies

00:26

Zum Seitenanfang]

Sonnenwendfeier am 20.06.2008

Trotz der bereits begonnenen Ferienzeit trafen sich am Freitag, den 20. Juni 2008, 45 Vereinsmitglieder des Lauftreff Grebenstein zur Sonnenwendfeier, die mit einer kurzen Wanderung startete. Die vom Festausschuss perfekt vorbereitete Veranstaltung verlief ruhig und harmonisch bei gutem Sommerwetter. Fast alle Teilnehmer haben in irgendeiner Weise als Helfer oder Spender von Obst und Salaten zum Gelingen der Feier beigetragen. Es gab wie im letzten Jahr wieder ein Faß Freibier, das diesmal von Werner und Eckhard gespendet wurde. Die gemütliche Runde um das Lagerfeuer wurde durch Albrechts Gitarrenspiel zu einem schönen Erlebnis. Kurz nach Mitternacht löste sich Runde auf.

Fotos: Günter Papritz

Beim Aufräumen am nächsten Tag waren ebenfalls genügend Helfer vor Ort. Das Bierfaß konnte bei dieser Gelegenheit geleert werden.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Zum Seitenanfang]

Volkslauf in Breuna am 22.06.2008

Beim traditionellen Breunaer Volkslauf waren Christel, Sylvia, Kristina und Werner vertreten.

Fotos: Rainer Schütz vom Lauftreff Hofgeismar

Zum Seitenanfang]

150-ster Stammtisch am 08.07.2008

Der Läuferstammtisch fand am 08.07.08 zum 150-sten Male statt. Herbert Moser feierte an diesem Tag seinen 69. Geburtstag.

Foto: Sanja Siebert (vom Handy, leider nicht hochauflösend)

Zum Seitenanfang]

Viehmarktumzug am 13.07.2008

Der Lauftreff Grebenstein nahm am Umzug des 61. Grebensteiner Viehmarkts teil. 13 Vereinsmitglieder beteiligten sich an der vom Festausschuss organisierten Veranstaltung.

Das Motto des Viehmarktes lautete, Bücher bildlich darzustellen. Der Lauftreff hatte das Thema "so weit die Füße tragen". Das Buch handelt zwar im sibirischen Winter, authentisch dargestellt wurde es jedoch im Grebensteiner Sommer.

Hier ein paar Fotos der Lauftreffgruppe.

Fotos: Eckhard Reichenbach, Ursula Markus

 

Weiter Fotos von Siegfried Weidmann:

 

Es war eine Art Premiere, denn der Lauftreff war zum ersten Mal bei einem Viehmarktumzug dabei. Den Beteiligten haben die Vorbereitungen und die Teilnahme so gut gefallen, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein möchten.

Zum Seitenanfang]

1000-ster Lauftreff am 26.07.2008

Eigentlich war der 1000-ste Lauftreff am 19.07.2008 geplant, doch das Sturmtief "Emma" Anfang des Jahres zwang uns, einen Lauftreffsamstag ausfallen zu lassen. Glücklicherweise mussten wir den Termin um einen Woche verschieben, weil der 19. Juli stürmisch und regnerisch war, wohingegen der 26. Juli herrlichen Sonnenschein und bestes Wetter für eine Feier im Wald bot.

Der LT Grebenstein hatte die benachbarten und befreundeten Lauftreffs eingeladen. Die Gäste kamen dann auch in großer Zahl aus Udenhausen, Hofgeismar, Niedermeiser, Calden, Immenhausen und Reinhardshagen.

Insgesamt wurden 97 Teilnehmer gezählt (davon 59 Vereinsmitglieder und 38 Gäste).

Die größte Gruppe der Gratulanten kam vom Lauftreff Hofgeismar, deren 1. Vorsitzenden Andreas Kramer dem 1. Vorsitzenden vom LT Grebenstein ein Gastgeschenk zum Andenken an den 1000-sten Lauftreff überreichte.

Der Festausschuss hatte wieder einmal nach einer perfekten Organisation die Grundlage für ein gemütliches Sommerfest nach dem Lauf geschaffen. Hier nochmals herzlichen Dank für alle Helfer und Salatspender.

Außerdem vielen Dank an die Gastvereine, die dazu beitrugen, dass der Jubiläumslauf zu einem besonderen Tag in der Geschichte des Lauftreffs in Grebenstein wurde.

Zum Seitenanfang]

Vereinsfahrt nach Eisenach am 31.08.2008

An der Vereinsfahrt nach Thüringen nahmen 56 Vereinsmitglieder teil. Das Reiseunternehmen Käckel wurde beauftragt. Die Abfahrt erfolgte um 8:30 Uhr.

Auf dem umfangreichen Programm standen die Besichtigung der Wartburg bei Eisenach, eine Wanderung zur Hohen Sonne, Rast mit Buffet am Bus und nach der Pause folgten eine Wanderung durch die Drachenschlucht, Besuch des Automuseums in Eisenach und zum Ausklang Abendessen in dem urtümlichen Lokal „Augustiner Bräu“ in der Eisenacher Innenstadt.

Nach einem ziemlich anstrengenden, aber sehr interessanten Tag erreichten wir gegen 22 Uhr wieder Grebenstein.

hier findet ihr Fotos.

Zum Seitenanfang]

Brombachsee-Lauf am 21.09.2008

Der Brombachsee-Marathon wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen. Zehn Vereinsmitglieder waren dabei, sechs Aktive für den Halbmarathonlauf und vier Zuschauer. Der landschaftlich sehr reizvoll gelegene See befindet sich in der Nachbarschaft des Altmühlsees etwa 50 Km südlich von Nürnberg.

Die gemeinsame Fahrt nach Bayern erfolgte am Vortag des Laufs. Die Organisation übernahmen Eckhard und Ute vom Festausschuss für die Übernachtungen (in einem Dorf in der Nähe des Sees) und Günter für die Anmeldungen zum Lauf.

Fotos

Am Samstag wurde erst einmal ein Oktoberfest besucht, so dass am Sonntagmorgen der Halbmarathonlauf gut gestärkt absolviert werden konnte. Der Lauf ist für leidenschaftliche Landschaftsläufer besonders empfehlenswert, weil sowohl der Marathon als auch der Halbmarathon stets am See entlang geführt wird. Die Laufbedingungen konnten nicht besser sein; es herrschte herrlich sonniges Frühherbstwetter und die Verpflegungsorganisation war perfekt - rundum ein sehr schöner Genuss-Lauf.

Drei Vereinsmitglieder kamen in ihren Altersklassen unter die ersten drei: Christel Platz 1, Brigitte Platz 2 und Werner Platz 3. Gratulation !

Zum Seitenanfang]

Köln Marathon am 05.10.2008

am 12. Ford Köln Marathon, dem angeblich stimmungsvollsten Marathon in Deutschland, der am 5. Oktober 2008 stattfand, nahm ein Vereinsmitglied teil:

Klaus-Peter Berg, der sich mit den Lauffreunden aus Breuna intensiv auf diesen Marathonlauf vorbereitet hatte, erreichte nach einer tollen Zeit von 3:42 Std. das Ziel.

Klaus-Peter, deine Mühe hat sich gelohnt! Herzlichen Glückwunsch vom Verein.

Zum Seitenanfang]

Herbstwanderung Firnsbachtal am 19.10.2008

Sonntagmorgen um 10 Uhr starteten wir in Fahrgemeinschaften vom REWE Parkplatz.

Fahrt zum Habichtswald, Waldparkplatz unterhalb des Ziegenkopfes (zwischen Ehlener Kreuz und Neuholland); Wander-Route: Habichtspiel - Bilstein-Klippen - Bismarckturm - Teufelsmauer - Hirzstein-Klippen - Firnsbachtal - Herbsthäuschen - Ziegenkopf.

Dia-Show Herbstwanderung 2008

Alle Fotos der Herbstwanderung:

Erste Wanderpause mit Verpflegung aus dem Rucksack am Bismarckturm (ca. 5 Km). Leider war der Turm abgeschlossen und konnte nicht bestiegen werden. Zweite Wanderpause mit kleiner Verpflegung aus dem Rucksack am Aussichtspunkt oberhalb der Hirzstein-Klippen (ca. 9 Km) mit grandiosem Blick über das Schauenburger Land.

Große Rast etwa 3 Km vor dem Ende der Wanderung im "Landgasthaus Unteres Firnsbachtal"; Essensvorbestellung erfolgte während der Wanderung. Ende der Wanderung am Parkplatz (ca. 13,5 Km). Rückkehr nach Grebenstein ca. 16:30 Uhr.

Zum Seitenanfang]

Kegelabend am 16.11.2008

Der Kegelabend wurde von 20 Teilnehmern besucht. Treffpunkt war am Sonntag, den 16.11.2008, um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hubertus" in Niedermeiser zum Essen. Etwa ab 19:30 Uhr standen die Kegelbahnen zur Verfügung.

Zu Beginn wurden erst einmal 10 Wurf in die Vollen durchgeführt. Diese Disziplin dominierten wie gewohnt Konrad und Eckhard bei den Männern und Gita und Monika bei den Frauen.

Fotos

Nach dem "Warmkegeln" kamen die Gruppenspiele als wichtigste Erlebnisse des Abends zur Geltung. Bei den Spielen Männer gegen Frauen gab es mehrmals heiße Kopf-an-Kopf-Rennen, die mal unentschieden ausgingen und mal die Frauen für sich entscheiden konnten. Jedenfalls gab es eine ganze Menge Spaß, wie man auf den letzten Fotos unschwer erkennen kann.

Die Bilder stammen von Günter Papritz.

Zum Seitenanfang]

Fotos des Adventsessens am 28.11.2008

Fotos: Günter Papritz

Zum Seitenanfang]

Weihnachten 2008

Für den letzten Lauftreff vor Weihnachten hatte sich der Festausschuss wieder etwa Besonderes einfallen lassen. Ein Weihnachtsmann und ein Engel erschienen an der Hütte und verteilten Geschenke an die Läufer.

Fotos

Vielen Dank an Ute und Eckhard.

Fotos: Eckhard Reichenbach.

Zum Seitenanfang]

[Home]